Natürlich mit Wellpappe

Verpacken, transportieren & mehr.
Natürlich mit Wellpappe.

Wenn der Konjunkturmotor brummt, sind Verpackungen aus Wellpappe ein unverzichtbarer Partner für Handel, Industrie und Logistik. 2017 verzeichnete die österreichische Wellpappe-Industrie ein Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Der Online-Handel ist weiterhin einer der Wachstumstreiber.

Wien, 24.04.2018 – Die Wellpappe schreibt ihre Erfolgsstory weiter. „Die Voraussetzungen dafür sind vor allem die solide Entwicklung bei unseren Kunden und die Kauflaune der Konsumenten“, sagt Max Hölbl, Sprecher des Forum Wellpappe Austria, stellvertretend für die österreichische Wellpappe-Industrie.

Die Wellpappeindustrie profitierte auch 2017 von der allgemein guten Wirtschaftsentwicklung in Österreich. So konnten die Mitglieder des Forum Wellpappe Austria 2017 ein Absatzwachstum von 3,8 Prozent erzielen – der Umsatz stieg damit auf 519,9 Millionen Euro. Das liegt deutlich über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum von 2,9 Prozent. In absoluten Zahlen gemessen haben die Wellpappe-Austria-Mitglieder 2017 knapp über 1 Milliarde Quadratmeter (1.012,5 Mrd. m2) Wellpappe abgesetzt.

Der Online-Handel ist weiterhin einer der Wachstumstreiber. „Der Produktionsanteil für E-Commerce liegt bei sieben bis zehn Prozent“, so Hölbl. „Wellpappe ist und bleibt der Werttreiber für die gesamte Lieferkette. Diese Erfolgsstory wollen wir trotz der schwierigen Kostenbedingungen auch 2018 weiterschreiben.“ Für das laufende Jahr rechnet Hölbl mit einem Anstieg des Wellpappeabsatzes um 3,0 Prozent.

„Die derzeit positive Wirtschaftsentwicklung kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gibt“, so Hölbl. Denn die deutliche Verknappung des Rohpapiers führte dazu, dass die Papierlieferanten mit Preiserhöhungen reagierten. Bei dem wichtigsten Rohstoff, dem Wellpapperohpapier, mussten die Wellpappe Austria-Mitglieder in 2017 Preisaufschläge von bis zu 24 Prozent in Kauf nehmen.

Ein sicherer Arbeitgeber

Die Wellpappe Industrie in Österreich ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber. Sieben Unternehmen beschäftigen derzeit rund 2.000 Mitarbeiter. Insgesamt steht die Branche mit ihren verbundenen Industrien für einen Beschäftigungseffekt von rund 8.000 Arbeitsplätzen. Auch im Bereich Nachwuchs engagiert sich die Industrie. 77 junge Menschen werden in verschiedenen Lehrberufen, wie etwa Verpackungstechnik, Betriebslogistik oder Informatik, ausgebildet.

Super-Heroes der Kreislaufwirtschaft

Die Nachfrage nach Verpackungen aus Wellpappe vollzieht sich umweltschonend. Denn: Wellpappe-Fasern können heute in der Produktion bis zu 25 Mal eingesetzt werden. „Sie schaffen so ein ökologisch sinnvolles Mehrwertsystem“, sagt Hölbl. Wellpappe besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, ist vollständig recyclebar und darüber hinaus kosteneffizient und attraktiv am P.O.S. „Und diese besonderen Eigenschaften schätzen nicht nur die Konsumenten, sondern vor allem auch der Handel, die Industrie und die Logistiker“, so Hölbl.

Wenn’s wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post

Die Österreichische Post ist mit einem Jahresumsatz von 1,9 Milliarden Euro und 20.500 Mitarbeitern landesweit führender Postdienstleister und mit Tochtergesellschaften in elf europäischen Ländern auch international stark positioniert. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen sowie diverse Logistikdienstleistungen. Das flächendeckende Filialnetz der Post zählt mit 1.800 Geschäftsstellen zu den größten Privatkundennetzen des Landes und bietet hochwertige Produkte und Services in den Bereichen Post, Bank, Telekommunikation und Energieservices.

Stefan Nemeth, Leiter Vertrieb und Sortimentsmanagement: „Wellpappe ist ein wichtiger Teil für eine sichere Zustellung von Paketen. Als Österreichische Post haben wir sehr viele Berührungspunkte mit Wellpappe. Neben dem täglichen Transport von mehreren hunderttausend Paketen, welche zumeist in Wellpappe gekleidet sind, verkaufen wir auch hochwertige Überverpackungen in Form unserer gelben Paketboxen und Weinpaketen. Hierbei legen wir großen Wert auf die Qualität der Verarbeitung, Drucklast, Eingriffssicherheit und Umwelt. Wellpappe ist für uns eine wichtige Grundlage für eine sichere CO2 neutrale Zustellung.“

Grüner verpacken mit METRO

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich mit rund 2.100 Vollzeitarbeitskräften, darunter mehr als 100 Lehrlinge, zwölf Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von 139.000 Quadratmetern. Große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt – hierzulande sind rund 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels in 26 Ländern mit rund 750 Großmärkten aktiv ist.

„Ein Unternehmen unserer Größe hat die Chance aber auch die Pflicht, nachhaltige Veränderungen zu erreichen und unser Anspruch ist es, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und dabei gleichzeitig sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen. Verpackungen und Verpackungsoptimierung haben in unserer Nachhaltigkeits-strategie daher hohen Stellenwert“, sagt Arno Wohlfahrter, Generaldirektor von METRO Cash & Carry Österreich.

METRO handelt nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft: Remove, Reduce, Reuse, Renew und Recycle. „In unserer Verpackungsleitlinie haben wir festgelegt, dass wir die Verwendung von Recyclingmaterialien steigern sowie neue Verpackungs-materialien – wie etwa Wellpappe – berücksichtigen, die die Umweltverträglichkeit erhöhen“, so Arno Wohlfahrter. Sitz der Österreich-Zentrale von METRO ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

Auszeichnung: Best of Wellpappe

2018 schreibt das Forum Wellpappe Austria wieder den begehrten Wellpappe Austria Award, den Preis der österreichischen Wellpappe-Industrie für herausragende Produktinnovationen, aus: Einsendeschluss ist der 31. Juli 2018. Teilnahmeberechtigt sind Verpackungshersteller, Kartonageure, Drucker, Designer, Auftraggeber aus Industrie und Handel, sowie Lehrlinge der Verpackungstechnik. Und auch die Wellpappe Video Challenge, der kreative Video-Wettbewerb für die Lehrlinge der Industrie, findet wieder statt. Die Verleihung der Awards und der Video Challenge findet am 1. Oktober 2018 im Kabarett CasaNova in Wien statt.

Wellpappe-Markt in Österreich 2017

1. Gesamtproduktion & Jahresumsatz