Verpacken, Transportieren & mehr

Wenn der Konjunkturmotor brummt, sind Verpackungen aus Wellpappe ein unverzichtbarer Partner für Handel und Industrie. 2017 verzeichnete die österreichische Wellpappe-Industrie ein Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Der Online-Handel ist weiterhin einer der Wachstumstreiber.

 24. April 2018 – Die Wellpappe schreibt ihre Erfolgsstory weiter. „Die Voraussetzungen dafür sind vor allem die solide Entwicklung bei unseren Kunden und die verstärkte Nachfrage der Konsumenten“, sagt Max Hölbl, Sprecher des Forum Wellpappe Austria, stellvertretend für die österreichische Wellpappe-Unternehmen. Die Wellpappe-Industrie profitierte 2017 auch von der guten Wirtschaftsentwicklung in Österreich. So konnten die Mitglieder des Forum Wellpappe Austria 2017 ein Absatzwachstum von 3,8 Prozent erzielen – der Umsatz stieg damit auf 519,9 Mio Euro und liegt damit deutlich über dem Wirtschaftswachstum von 2,9 Prozent. In Zahlen gemessen haben die Wellpappe-Austria-Mitglieder 2017 knapp über 1 Milliarde Quadratmeter (1.012,5 Mrd. m2) Wellpappe abgesetzt.

Natürlich mit Wellpappe.

Die Nachfrage nach Verpackungen aus Wellpappe vollzieht sich umweltschonend. Denn: Wellpappe-Fasern können heute in der Produktion bis zu 25 Mal eingesetzt werden. „Sie schaffen so ein ökologisch sinnvolles Mehrwertsystem“, sagt Hölbl. Wellpappe besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, ist vollständig recyclebar und darüber hinaus kosteneffizient und attraktiv am P.O.S. „Und diese besonderen Eigenschaften schätzen nicht nur die Konsumenten, sondern vor allem auch der Handel, die Industrie und die Logistiker“, so Hölbl.

Die Österreichische Post ist mit einem Jahresumsatz von 1,9 Milliarden Euro und 20.500 Mitarbeitern landesweit führender Postdienstleister und mit Tochtergesellschaften in elf europäischen Ländern auch international positioniert. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen sowie diverse Logistikdienstleistungen.

Stefan Nemeth, Leiter Vertrieb und Sortimentsmanagement: „Wellpappe ist ein wichtiger Teil für eine sichere Zustellung von Paketen. Als Post haben wir sehr viele Berührungspunkte mit Wellpappe. Neben dem täglichen Transport von mehreren hunderttausend Paketen verkaufen wir auch hochwertige Überverpackungen in Form unserer gelben Paketboxen. Hier legen wir großen Wert auf die Qualität der Verarbeitung, Eingriffssicherheit und Umwelt. Wellpappe ist für uns eine wichtige Grundlage für eine sichere CO2 neutrale Zustellung.“

Der Online-Handel ist weiterhin einer der Wachstumstreiber. „Der Produktionsanteil für E-Commerce liegt bei sieben bis zehn Prozent“, so Hölbl. „Wellpappe ist und bleibt der Werttreiber für die gesamte Lieferkette. Diese Erfolgsstory wollen wir trotz der schwierigen Kostenbedingungen auch 2018 weiterschreiben.“ Für das laufende Jahr rechnet Hölbl mit einem Anstieg des Wellpappeabsatzes um 3,0 Prozent.

„Die derzeit positive Wirtschaftsentwicklung kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gibt“, so Hölbl. Denn die deutliche Verknappung des Rohpapiers führte dazu, dass die Papierlieferanten mit Preiserhöhungen reagierten. Bei dem wichtigsten Rohstoff, dem Wellpapperohpapier, mussten die Wellpappe Austria-Mitglieder in 2017 Preisaufschläge von bis zu 24 Prozent in Kauf nehmen.

METRO  betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von 139.000 Quadratmetern. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels gilt. „Verpackungen haben bei METRO einen hohen Stellenwert“, sagt Arno Wohlfahrter, Geschäftsführer von METRO Österreich. „In unserer Verpackungsleitlinie haben wir festgelegt, dass wir Recyclingmaterialien wie  Wellpappe steigern wollen.“

Auszeichnung: Best of Wellpappe

2018 schreibt das Forum Wellpappe Austria wieder den begehrten Wellpappe Austria Award, den Preis der österreichischen Wellpappe-Industrie für herausragende Produktinnovationen, aus: Einsendeschluss ist der 31. Juli 2018. Teilnahmeberechtigt sind Verpackungshersteller, Kartonageure, Drucker, Designer, Auftraggeber aus Industrie und Handel, sowie Lehrlinge der Verpackungstechnik. Und auch die Wellpappe Video Challenge, der kreative Video-Wettbewerb für die Lehrlinge der Industrie, findet wieder statt. Die Verleihung der Awards und der Video Challenge findet am 1. Oktober 2018 im Kabarett CasaNova in Wien statt.

Wellpappe-Markt in Österreich 2017

1. Gesamtproduktion & Jahresumsatz

Jahr Mio m2 + / – % Tonnen +/- % Mio. € +/- %
2017 1.012,5 +3,4 477.596 +3,2 519,9 +3,8
2016    978,7 462.716 500,9

2. Inlandsproduktion & Inlandsumsatz

Jahr Mio m2 + / – % Tonnen +/- % Mio. € +/- %
2017 605,5 +3,0 284.116 +2,9 304,6 +4,2
2016 587,9 276.146 292,2

3. Export & Exportumsatz

Jahr Mio m2 + / – % Tonnen +/- % Mio. € +/- %
2017 406,9 +4,1 193.480 +3,7 215,3 +3,2
2016 390,8 186.570 208,6

4. Import & Importumsatz (Statistik Austria)

Jahr Tonnen +/- % Mio. € +/- %
2017 152.993 +14,6 166,0 +20,3
2016 133.529 138,0

Start typing and press Enter to search